Clubchronik

Die Mitglieder des KC Enns- Donauwinkel kommen aus der ältesten Stadt Österreichs und ihrer Umgebung. Gemäß dem Motto "Wir bauen den Kindern eine Brücke in die Zukunft" versuchen wir, bedürftigen Kindern in unserer Region rasch und unbürokratisch zu helfen. Die finanzielle Grundlage schaffen wir sowohl über Einnahmen aus kulturellen Veranstaltungen, als auch durch die Teilnahme an den regionalen Weihnachtsmärkten.

Auf Initiative des Ennser Frauenarztes Dr. Walter Moser vom Kiwanis Club Steyr wurde der Club 1995 gegründet. Im Juni 1996 erfolgte im Clublokal Gasthof Stöckler die Charterfeier. Bereits über € 360.000,-- konnten teils in bar, teils als Sachspende übergeben werden. Im April 1998 wurde die Idee des Kiwanis Bären geboren.

Die Mitglieder treffen einander jeden 1. u. 3. Donnerstag im Monat im den beiden Clublokalen (siehe "Clublokale") zu einem gemeinsamen Abendessen. Diese Treffen, Meetings genannt, dienen dazu, die Freundschaft auf gesellschaftlicher Basis zu stärken. Häufig halten auf den Meetings kompetente Persönlichkeiten oder Clubfreunde Vorträge, zu denen sowohl die Partnerinnen der Kiwanier, als auch Gäste eingeladen sind. Besonders dienlich zur Förderung der Freundschaft unter den Mitgliedern und ihren Familien sind aber auch die gemeinsamen Ausflüge zu kulturellen, sportlichen oder kulinarischen Veranstaltungen. Sogenannte Arbeitsmeetings dienen zur Besprechung und Vorbereitung diverser Charity- Veranstaltungen, wodurch Spenden aufgebracht werden, welche ausschließlich bedürftigen Menschen oder Hilfsorganisationen zugutekommen.

GRUNDSÄTZE UNSERES CLUBS:

• Den humanitären und geistigen Werten den Vorrang vor den materiellen Werten zu geben.
  • Die zwischenmenschlichen Beziehungen im Alltag nach der goldenen Regel zu leben: "Verhalte dich immer so, wie Du erwartest, dass sich deine Mitmenschen dir gegenüber verhalten."
  • Das Bewusstsein einer sozialen Verantwortung und seiner ethischen Berufsauffassung zu stärken.
  • Mit beispielgebendem Verhalten den Gemeinsinn und ein staatsbürgerliches Bewusstsein in der Gemeinschaft positiv zu beeinflussen.
  • Durch KIWANIS- Clubs Freundschaften zu gewinnen, uneigennützigen Dienst am Nächsten zu üben und bessere Gemeinschaften zu bilden.
  • Mitwirken an einer gesunden öffentlichen Meinungsbildung, um das Bewusstsein für Gerechtigkeit und Loyalität in einem freien Staatswesen zu fördern.